Reptilien 2024 thsEin einfacher Schulauftrag entwickelte sich zu einer kreativen Entdeckungsreise, als die Schüler der Klassen 6e und 6g auf die Frage gestoßen wurden: ...

 

 

 

„Wie viele Reptilienarten gibt es in Deutschland?“ Die ersten drei Schätzungen der Schüler lauteten 10, 53 und 2000 – eine Spannbreite, die neugierig machte und eine genauere Untersuchung rechtfertigte.

In der heutigen Zeit bietet das Internet einen schnellen Zugang zu Informationen, und so begaben sich die Schüler auf die Suche nach der genauen Anzahl der Reptilienarten in Deutschland. Doch das Ziel war nicht nur, die Antwort zu finden, sondern auch, das neu gewonnene Wissen mit anderen zu teilen.

Die Schüler wurden dazu ermutigt, Plakate zu gestalten, die nicht nur den Klassenkameraden, sondern auch den restlichen Schülern und Besuchern der Schule die Vielfalt der heimischen Reptilien vor Augen führen sollten. Das Projekt sollte nicht nur informativ, sondern auch kreativ sein.

Und für alle, die es nicht abwarten können, zu googeln: Es gibt 14 verschiedene Reptilienarten in Deutschland!

Joy Meißler