Vom „Triumphmarsch aus Aida“  über „Smoke On The Water“ zur „Bayerischen Volksmusik“

Mit einer Trompete, einer Posaune und einem Tenorhorn begann es - das „Projekt Schulorchester“ an der RS Kösching. Seine Anfänge waren ähnlich klein und bescheiden wie unsere Schule im Anfangsjahr 2004/05.

Mittlerweile aber wird es im Orchesterzimmer doch etwas eng, wenn alle zur Probe erscheinen. Sage und schreibe 24 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen treffen sich jeden Donnerstag für zwei anstrengende Stunden, um neue Stücke zu erarbeiten und alte zu verbessern.

Mittlerweile besteht das Orchester aus drei Querflöten, sechs Klarinetten, fünf Trompeten, drei Saxophonen, 2 Tenorhörnern, einer Posaune, drei Schlagzeugern und einer Pianistin. Unterstützt werden die Musiker im Bedarfsfall von Herrn Diepold am Klavier, von Herrn Kaffka am Tenorsaxophon oder Herrn Palmer am Bass.

Das Repertoire umfasst mittlerweile mehr als dreißig Stücke, wobei die gesamte Bandbreite der Musik abgedeckt wird. „Lord of the dance“, „Pirates of the Caribbean“ oder  „Can you feel the love tonight“ sind nur ein paar der Highlights, die dieses Jahr neu einstudiert wurden.

Neben den wichtigsten schulischen Veranstaltungen umrahmt das Orchester auch offizielle Anlässe und Feierlichkeiten. So trat es zum Beispiel beim Köschinger Bürgerfest auf, spielte beim Faschingsumzug,  oder umrahmte den Neujahrsempfang der Marktgemeinde. Auftritte für den Markt Kösching oder auch ortsansässige Firmen waren und sind willkommene Gelegenheiten, das Schulorchester der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Für seine Leistungen erhielt das Schulorchester im letzten Jahr den „Realschuloscar der Freunde der Realschule Kösching“. Dafür sagen wir nochmals Danke.

Bei allen Fragen zum Schulorchester nehmen sie bitte mit Herrn Eichner Kontakt auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.