Am 10.04.2008 zeichnete der Bayerische Rundfunk die Sendung "Jetzt red i" in Kösching auf. Bei dieser Sendung können Bürger ihre Probleme vortragen, die dann von Ministerien- und Behördenvertretern beantwortet werden. Auch die Realschule war an diesem Abend vertreten.

Schulleiter Bernhard Buchhorn nutzte die Gelegenheit, die oft sehr vollen Schulbusse sowie die teilweise fehlenden kindergerechten Haltevorrichtungen in den Bussen zu bemängeln. Begleitet wurde er von den Schülerinnen Sandra Leibl und Sabine Roth (8a), die tagtäglich ihre Erfahrungen mit dem Schulbus sammeln können.
Auch Elternbeiratsvorsitzender Klaus Max Kiefer nutzte die Gelegenheit, um die Schulwegsicherheit anzusprechen. Besonders lag ihm die Ampel vor der Schule, aber auch ein Radweg entlang der künftigen Umgehungsstraße am Herzen.
Ob diese Themen von der Redaktion für die Sendung ausgewählt werden, bleibt zu hoffen. "Jetzt red i " aus Kösching wird am Mittwoch, 23.04.2008, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen gesendet.