Schüler helfen Schülern – Lerntutoren

Geht ein Neutron in die Disco. Sagt der Türsteher: „Hier kommen nur geladene Gäste rein!”

Na, habt ihr den Witz verstanden? Falls nicht, dann seid ihr bei unseren Lerntutoren genau richtig!

Bereits seit vielen Jahren sind die Lerntutoren fester Bestandteil an der RSK. Auch in diesem Schuljahr haben sich engagierte Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 10. Jahrgangsstufen als Lerntutor zur Verfügung gestellt, um ihr Wissen an Jüngere weiter zu geben.

Wie funktioniert das Ganze?

Zwischen Lerntutor und Nachhilfeschüler bzw. dessen Eltern wird ein Vertrag geschlossen, in dem die Verpflichtungen auf beiden Seiten festgelegt sind. Wann und wo sich die Schüler dann treffen, vereinbaren sie selbst miteinander. Damit die Nachhilfe auch Früchte trägt, ist ein Treffen von 45 - 90 Minuten pro Woche sinnvoll.

Und was bringt´s?

Für die Lerntutoren hat das Nachhilfegeben den positiven Effekt, dass sie nicht nur ihr Taschengeld aufbessern können, sondern auch ihr eigenes Wissen aus früheren Jahrgangsstufen automatisch auffrischen bzw. vertiefen. Zudem erhält der Lerntutor am Ende des Schuljahres ein Zertifikat für sein Engagement. Der Nachhilfeschüler profitiert vom Know-how eines älteren Schülers, der mit den Anforderungen der einzelnen Fächer vertraut ist. Auch ist es oftmals leichter, wenn man den Stoff nicht nur vom Lehrer erklärt bekommt, sondern auch einmal aus der Sicht eines Schülers. So ist eine individuelle Förderung und Lernen ohne Noten- oder Zeitdruck möglich.

Kann ich das auch?

Über eine Verstärkung unseres Teams freuen wir uns immer! Besonders gefragt sind natürlich die Hauptfächer Englisch, Mathematik, Physik, Deutsch, BwR und Französisch. Als Lerntutor kann sich jede/r interessierte Schülerin/Schüler der Klassenstufen 7-10 bewerben, sofern sie/er im betreffenden Fach mindestens eine Drei im vorangegangenen Jahreszeugnis hatte.

Wenn auch du gerne Lerntutor werden möchtest, dann wende dich an Frau Kolb oder Frau Felber! Wir freuen uns auf viele Meldungen!