ImageAm Montag, den 19.01.09 fand das Bezirksfinale Badminton in Mühldorf am Inn statt. Aus den verschiedensten Ecken Oberbayerns reisten Teams an, die mindestens aus vier Spielern bestanden. Unglücklicherweise verletzte sich Frederic Kern (8c) eine Woche vor Wettkampfbeginn, sodass Oliver Wierczimok (8a) in unsere Stammvier aufrutschte. Weiterhin wurde unsere Schule von Marco Suppmayer, Julian Hangl (beide 8c) und Tobias Rumiej (8a) vertreten.

 

Was die sportliche Beanspruchung anging, stand dieser Schulwettbewerb einem Verbandswettkampf in nichts nach: Jeder Spieler bestritt vier Einzel und vier Doppel , die oft drei Sätze dauerten. Das erforderte vier Stunden höchste Konzentration, in denen kaum Zeit für eine Pause blieb.

Spannend wurde es, als die Favoriten Rosenheim und Mühldorf gegeneinander spielten, wobei Rosenheim, trotz ihres Bayerischen Spitzenspielers, seinen Titel vom Vorjahr nicht verteidigen konnte. Auch Kösching sorgte für Aufmerksamkeit, nachdem Marco Suppmayer – auf eins gesetzt – und Oliver Wierczimok auf vier, erfolgreich aus den Einzeln gingen und ein Sieg gegen die Realschule Markt Indersdorf greifbar wurde. In den zwei entscheidenden Doppel erhöhten sowohl Julian und Tobias, als auch Marco und Oliver die Dramatik, indem sie in den dritten Satz gingen. Dort verloren sie dann unglücklich, sodass Kösching zwar mehr Punkte erreichte, jedoch in den entscheidenden Spielzügen unterlag und so auf Platz fünf kam.

Dennoch bleibt die Überzeugung, dass im nächsten Jahr ein vorderer Platz möglich ist. Weiterhin bewiesen unsere Badmintonspieler eine überaus professionelle Einstellung, da sie sich trotz einer Niederlage immer wieder neu motivierten und bis zum Schluss als geschlossenes Team auftraten. Schließlich wurden sie am Folgetag schon wieder an der Tischtennisplatte im Pausenhof gesichtet, wo sie ihr Ballgefühl trainierten.

(Christiane Schreiber)

 

  • DSC00930
  • DSC00935
  • DSC00936