ImageTreffpunkt war, nach der Soldatenregel, fünf Minuten vor der Zeit in der Aula. Kaum waren alle da ging es im Gleichschritt zur Bushaltestelle „Westring“ Wir stiegen am ZOB um und fuhren dann weiter bis zur Haltestelle Audi Forum.

 

 

Gleich zu Beginn, nachdem wir unsere Taschen und Handys in die Schränke eingeschlossen hatten, zeigte uns die Dame im Audikino einen Kurzfilm über die Geschichte und die Standorte der Audi AG. Allein in Ingolstadt arbeiten 32000 Mitarbeiter und täglich werden 2400 bestellte Fahrzeuge gefertigt. Wow! Danach wurden wir mit Kopfhörern ausgestattet, damit wir die kompetente Frau besser verstehen konnten und befanden uns nach einem kurzen Treppenaufgang schon mitten im Geschehen. Während der Führung mussten wir aufpassen, dass wir nicht einem Gabelstapler- oder Fahrradfahrer im Weg standen. Es beeindruckte uns, wie aus einer Stahl- oder Aluminiumplatte ein fertiges Auto wurde, denn wir besichtigten das Presswerk und die Endfertigung des Audi A3. Da die Lackierung eines Wagens mehrere Stunden dauert, wurde uns hierüber direkt in der Produktionshalle ein Film gezeigt. Dann waren wir auch schon am Ende angelangt. Hoch beeindruckt verließen wir das Werksgelände und fuhren mit dem Linienbus wieder zur Schule zurück.

(Kerstin Wittmann)

 

  • audi_2011_01
  • audi_2011_02