planetarium 2012 kleinWas sonst nur in wolkenlosen Nächten zu sehen ist, konnten die Schüler der 5. Klassen auch am helllichten Tag erleben. Einen Vormittag war Dipl.-Ing. Adi Steininger mit ...

seinem "Mobilen Planetarium" im Rahmen des Erdkundeunterrichts an unserer Schule zu Gast. In einem aufblasbaren Kuppelzelt wurde dabei der nächtliche Sternenhimmel projiziert - quasi zum Greifen nah. Die Schüler erfuhren die Bedeutung der Sternbilder, ihre mythologischen Erklärungen und die Bewegungsabläufe von Sonne, Mond und Planeten im Universum. So wurde zum Beispiel verdeutlicht, wie sich die alten Seefahrer auf ihren Entdeckungsreisen am Polarstern orientieren konnten.

Durch diese eindrucksvolle Vorführung erhielten die Schüler eine abwechslungs-reiche Einführung in die faszinierende Welt der Sterne.

(Sabine Bonschab)