boersenspiel 2013 kleinAm Montag, 28.01.2013 wurden unsere stolzen Gewinner Markus Meier und Simon Nerb des diesjährigen Börsenspiels der Sparkasse Ingolstadt ...

in einem würdigen Rahmen bei großem öffentlichen Interesse – der Regionalsender INTV und die örtliche Presse waren vor Ort – geehrt. An dieser Stelle nochmals Gratulation an die Gewinner, aber auch an alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Für die tolle Betreuung unserer Schüler möchte ich mich bei Frau Banek sehr herzlich bedanken.

(Hanns Ulrich Öxler)

 

„Planspiel Börse 2012“ der Sparkasse

Innerhalb der Klasse 9b haben sich Fabian Storck, Lorenz Diepold, Anton Heinrich, Simon Nerb und ich (Markus Meier) zu einer Gruppe zusammengeschlossen und unter dem Spielname „ProfiBanker“ angemeldet.

In einem ersten Schritt haben wir uns einen Überblick über die Aktienauswahl der Sparkasse gemacht. Daraufhin wählten wir ertrags- und dividendenstarke Aktien aus, von denen wir vier Werte aus vier verschiedenen Branchen kauften. Dies waren Aktien der Firmen Hugo-Boss, BASF, Deutsche Post sowie Axa. In den darauffolgenden zwei Wochen kauften wir Royal Dutch Shell, Coca Cola und Veolia. Nun ließen wir unser Depot bis kurz vor Ende des Börsenspiels ruhen. Erst kurz vor Ablauf des Spiels tauschten wir die Coca Cola Aktien mit Thyssen Krupp Aktien. Grund war ein starker Kursrückgang der Thyssen Krupp Aktien, wobei wir nun auf eine kurzfristige Kurssteigerung hofften. Coca Cola verkauften wir wegen der schwachen US Dollar Entwicklung.

Insgesamt haben sich alle unsere Werte entsprechen unserer Erwartung entwickelt, insbesondere Hugo Boss erzielte einen Kurszuwachs von über 20%. Aus einem Anfangskapital von 50.000,-- EUR konnten wir am Abschlusstag einen Depotwert von 53.859,34 EUR erzielen.

(Markus Meier, 9b)