mathwettbewerb 2014 thsMathematik gilt bei den meisten Schüler/innen zwar als ein wichtiges Fach, jedoch kommt nicht bei Allen Freude auf, wenn sie sich damit beschäftigen müssen. ...

Der monatlich durchgeführte Mathematikwettbewerb, bei dem knifflige mathematische Probleme zu lösen sind, soll sie dazu ermutigen mathematische Probleme eigenständig zu lösen. Die Schüler/innen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe konnten die gestellten Aufgaben alleine oder in einer Gruppe bearbeiten. Entscheidend war, wer im Laufe des Schuljahres die meisten richtigen Lösungen ablieferte. Waren mehrere Lösungen richtig, so floss die Kreativität der Arbeit in die Bewertung ein.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht nur wegen der winkenden Preise mitgemacht haben, sondern auch, weil sie am Bearbeiten dieser Knobelaufgaben echten Spaß hatten.

Die Sieger im Schuljahr 2013/2014 waren:

Einzelwettbewerb:

1. Stefan Neumeyer, 5c
2. Jonas Lindl, 5b
3. Mark Kocima, 5b

Gruppenwettbewerb:

1. Julia Lindner und Anna Lukas, 6a
2. Larissa Ullmann und Leonie Lechner, 6c
3. Maximilian Schüssler und Lars Rüter, 5b

 

Die Sieger erhielten jeweils einen Einkaufsgutschein und ein Mathematikspiel. Zusätzlich bekamen alle Schüler/innen, die am Mathematikwettbewerb teilgenommen hatten, einen kleinen Trostpreis.

(Kathrin Spreßler)