blut muss fließent 2015 thsAm 28.04.2015 war an der Realschule Kösching Peter Ohlendorf, der Regisseur von ,,Blut muss fließen‘‘, zu Gast. Die neunten und zehnten Klassen der RSK ...

 

 

 

haben sich in der fünften und sechsten Stunde den Film ,,Blut muss fließen‘‘ angeschaut. Die Realschule hatten zwei Wochen eine Projektwoche, die von Extremismus handelte. Bereits am 14.04.2015 war eine Veranstaltung im Kino, diese war freiwillig. Die Kinder haben sich zusammen mit den Geschichtslehrern den Film ,,Elser‘‘ angeschaut. Einer Woche zuvor war Max Mannheimer an der Köschinger Realschule. Dieser erzählte von den Ereignissen im Konzentrationslager in Auschwitz, und wie er dort überlebte.

Der Film berührte die Schüler zutiefst. Thomas Kuban, der die Hauptrolle in diesem Film spielte, schleust sich seit 15 Jahren in die Naziszene ein. Seit 2003 dreht er bei Konzerten aus der Szene mit vollem Risiko. Herr Kuban hatte 2008 seinen ersten verdeckten Dreh.
Er berichtet im Film, dass er seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Nazis zu tun hat. Als er zu einem Konzert in Bautzen, das liegt in Sachsen, fahren wollte, musste er eine Art Schnitzeljagd machen, um dahin zu gelangen.
Seit dem Tod von Ian Stuart Donaldson, dem Gründer von Blood & Honour, veranstalten die Neonazis ihm zu Ehre immer wieder Gedenkfeiern, bei denen Kuban auch teilnahm. Diese eröffnen sie mit dem Hitlergruß. Anschließend hatten die Schüler noch etwas Zeit, um Herr Ohlendorf Fragen zu seiner Arbeit und dem Film zu stellen. Davor aber berichtete der Regisseur ein wenig über die Hauptperson. Thomas Kuban ist nur sein Pseudonym, da er auf keinen Fall erkannt werden darf. Er trägt eine Perücke und einen falschen Bart. Sogar die Stimme ist nicht seine eigene, und sein Gesicht schminkt er ‘‘weg‘‘.
Als Peter Ohlendorf in die Menge der Schüler fragte, ob sie schockiert sind über die krassen Liedtexte, meldete sich über die Hälfte der Schüler. Die Realschule hat sich sehr über den Besuch gefreut und konnte somit die Projektwoche erfolgreich abschließen.

(Julia Oblinger, 9b)

 

  • blut_muss_fließent_2015_01
  • blut_muss_fließent_2015_02
  • blut_muss_fließent_2015_03
  • blut_muss_fließent_2015_04
  • blut_muss_fließent_2015_05
  • blut_muss_fließent_2015_07
  • blut_muss_fließent_2015_09
  • blut_muss_fließent_2015_13
  • blut_muss_fließent_2015_14
  • blut_muss_fließent_2015_15
  • blut_muss_fließent_2015_16
  • blut_muss_fließent_2015_18
  • blut_muss_fließent_2015_19