forellen 2015 thsNachdem in der sechsten Jahrgangsstufe die Wirbeltierklasse „Fische“ ausführlich theoretisch erarbeitet wurde, ging es zum praktischen Teil über. ...

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten Forellen im Biologieunterricht, um die Merkmale detailliert zu erarbeiten. Erste Aufgabe war die Betrachtung der Haut mit ihren kleinen Schuppen. Anschließend wurden Kiemen und Kiemendeckel untersucht. Nun ging es ans „Eingemachte“. Es wurden Herz und Verdauungsorgane herausgenommen und mittels Angabenblatt bestimmt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden die Schüler vertraut mit der Arbeit und es gelang, die Aufgaben zu meistern.

Jedoch wurden die Fische nicht einfach nur untersucht. Sie wurden ausgenommen, gewaschen und für die Zubereitung vorbereitet.

Die Ganztagesklasse fand sich nachmittags mit Herrn Leber in der Schulküche ein um die Forellen zuzubereiten. Dazu gab es Salzkartoffeln mit Butter und Kräuterbutter. So konnten die Schüler den kompletten Weg eines Fisches ausgehend vom Gewässer, über das Ausnehmen, bis auf den Teller selbst durchführen.

(Johannes Leber)

  • forellen_2015_01
  • forellen_2015_02
  • forellen_2015_03
  • forellen_2015_04
  • forellen_2015_05
  • forellen_2015_06
  • forellen_2015_07
  • forellen_2015_08
  • forellen_2015_09
  • forellen_2015_10
  • forellen_2015_11
  • forellen_2015_12
  • forellen_2015_13
  • forellen_2015_14
  • forellen_2015_15
  • forellen_2015_16
  • forellen_2015_17
  • forellen_2015_18
  • forellen_2015_19
  • forellen_2015_20
  • forellen_2015_21
  • forellen_2015_22
  • forellen_2015_23
  • forellen_2015_24
  • forellen_2015_25
  • forellen_2015_26
  • forellen_2015_27
  • forellen_2015_28
  • forellen_2015_29