malala 2015 thsAm Vormittag des 11. Dezember 2015 hatten die Klassen 8c und 8d die Möglichkeit, Freikarten, die durch das Bundesfamilienministerium zur Verfügung gestellt wurden, ...

 

 

 

zu nutzen und an einer kostenlosen Vorführung des Dokumentarfilms „Malala – Ihr Recht auf Bildung“ teilzunehmen. Eindrucksvoll und zugleich schockierend offenbarte der Film Einblicke in das schicksalhafte Leben von Malala Yousafzai, dem Mädchen, das als jüngster Mensch überhaupt für ihr Engagement für das Recht auf Bildung mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde:

Ihre Geschichte sorgte international für Erschütterung: Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und brutal niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Obendrein führte sie für die BBC ein vielbeachtetes Blog-Tagebuch über ihren Alltag unter den Islamisten. Damit war für die Taliban ihr Todesurteil gefällt. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf, als ihr Schulbus gezielt von Taliban-Anhängern überfallen wurde; doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon.
Schon kurz danach erklärte Malala, dass dieser Anschlag sie nicht davon abhalten werde, auch weiterhin für die Rechte von Kindern, insbesondere Mädchen, einzutreten. Die inzwischen 18-jährige junge Frau reist unermüdlich durch die Welt, um sich für die Rechte der jungen Generation stark zu machen, und engagiert sich mittlerweile auch mit einer eigenen Stiftung.

(Petra Steiger)