schweineherzen 2016 thsDie achten Klassen äußerten auch dieses Jahr wieder den Wunsch Schweinherzen präparieren zu dürfen, da sie dies schon von ihren Mitschülern aus den höheren Klassen erfahren hatten. ...

 

 

 

Somit wurden zuerst wieder die theoretischen Grundlagen vom Aufbau und Funktion des Herzens und dem Blutkreislauf erarbeitet, bevor die Schüler dann ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellten.

Erste Aufgabe war es das Schweinherz zu befühlen, was manchem schon viel Mut abforderte. Aber die Neugier siegte schließlich und mit jeder weiteren Aufgabe schwanden die Berührungsängste und die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache.

Mit Hilfe von Abbildungen konnten schließlich alle am Original benennen, wo die einzelnen Teile des Herzens zu finden sind und auch die inneren Bestandteile, wie Vorhöfe, Kammern und die Herzklappen erkunden. Erstaunlich war für die meisten, wie glatt und elastisch sich die Venen anfühlen und dass der Durchmesser der Aorta so groß ist, dass man sogar seinen Finger durchstecken kann.

(Joy Meißler)

  • schweineherzen_2016_01
  • schweineherzen_2016_02
  • schweineherzen_2016_03
  • schweineherzen_2016_04
  • schweineherzen_2016_05
  • schweineherzen_2016_06
  • schweineherzen_2016_07
  • schweineherzen_2016_08
  • schweineherzen_2016_09
  • schweineherzen_2016_10
  • schweineherzen_2016_11
  • schweineherzen_2016_12
  • schweineherzen_2016_13
  • schweineherzen_2016_14
  • schweineherzen_2016_15