armeemuseum 2016 thsAuch dieses Schuljahr besuchten die Schüler der 9. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Dauerausstellung zum Ersten Weltkrieg im Reduit Tilly in Ingolstadt. ...

 

 

 

Hier war es ihnen möglich, einen sehr umfangreichen Überblick über den Ersten Weltkrieg zu erlangen.

Beginnend bei den gesellschaftlichen Bedingungen vor dem Krieg, über die Ursachen für den Kriegsausbruch bis hin zum Kriegsverlauf wurden die Schülerinnen und Schüler in sehr anschaulicher Weise informiert. Auch die alltäglichen Schrecken des Krieges aufgrund der eingesetzten Maschinerie sowie das damit verbundene Leid der Bevölkerung begriffen die Schüler unmittelbar. Indem sie selbst im Schützengraben stehen oder Teile von Kriegskleidung tragen durften, konnten sie diese Situationen sehr gut nachvollziehen.

Mit dem Bewusstsein, dass Propaganda, welche im Ersten Weltkrieg betrieben wurde, auch immer noch in der Gegenwart vorherrscht und stets kritisch zu betrachten ist, verließen die Schüler nach einem sehr interessanten Vormittag das Armeemuseum.