europatag 2017 ths"Für schwere Probleme gibt es keine einfachen Lösungen" ... Dies wurde bei einem Besuch von Frau Tanja Schorer-Dremel, Mitglied des Bayerischen Landtages, am 05. Mai 2017, am Tag ...

 

 

 

nach der Präsidentschaftswahl in Frankreich und während der Brexit-Verhandlungen, deutlich. Erst erklärte sie den Klassen 9a, 10c, 10b und 10e die Entstehung, den Aufbau und die Funktionsweise der EU. Dabei ging Frau Schorer-Dremel auch auf deren Schwierigkeiten ein. So verglich sie die Osterweiterung der EU mit einem zu raschen Zuwachs bei der Mannschaft des FC Bayern-München. Wenn dort in zu kurzer Zeit zu viele Spieler hinzukommen würden, wäre ein gutes Zusammenspiel ebenfalls nicht mehr möglich.

Auf dieser Grundlage kam es dann zu interessanten Gesprächen zwischen ihr und den Schülerinnen und Schülern. Diesen lagen bereits die unterschiedlichsten Fragen auf der Zunge, wie z. B. „Kann das Flüchtlingsproblem in den Herkunftsländern der Flüchtlinge oder in der EU gelöst werden?“, „Kann Großbritannien wieder in die EU?“, „Kann ein Land, das zur Diktatur wird, aus der EU geworfen werden?“ oder „Für wie gefährlich halten Sie es, dass Politiker wie Trump oder Putin an der Macht sind?“.

Auf die letzte Frage antwortete Frau Schorer-Dremel u. a., dass der Grund, aus dem diese an der Macht sind, das größere Problem sei. Die Ursache wäre, wie sie betonte, dass die Menschen unzufrieden seien mit den bisherigen Politikern. Für die Landtagsabgeordnete ist dies einer ihrer Beweggründe in die Schulen zu gehen und zu erklären, was Politiker machen und aufzuzeigen, wie komplex politische Probleme sind. Dass es dafür keine einfachen und schnellen Lösungen gibt, konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Beispielen gut nachvollziehen. Die stellvertretende Kreisrätin ging vor allem auf die spezielle Lage in der Region Eichstätt-Ingolstadt ein. So können beispielsweise die Grenzen geschlossen werden, um den Zustrom von Flüchtlingen zu kontrollieren. Dadurch treten aber wieder andere Schwierigkeiten auf, z. B. wenn ein italienischer Zulieferer von Schaltknüppeln an der Grenze warten muss und deshalb in Ingolstadt bei Audi Bänder stillstehen.

Welche weiteren Herausforderungen die EU zu bewältigen haben wird und wie sie sich genau entwickelt, bleibt für Schüler, Politiker und Lehrer auch zukünftig spannend.

(Andreas Fisch und Lisa Huber)