digitale mediengestaltung 2018 thsUnsere Schule hat in den letzten Jahren stets dafür gesorgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Ausbildung im Bereich Informationstechnologie erhalten, da ...

 

 

 

dieses Fach bekanntermaßen Schlüsselqualifikationen in der Gesellschaft 4.0 vermittelt. Dabei sind den Lehrkräften auch immer wieder Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten im Bereich „Layout und Mediendesign“ aufgefallen. Um diesen Bereich, der sowohl technisch-kognitive als auch künstlerisch-ästhetische Begabungen erfordert, weiter zu fördern, wurde der Zertifikatkurs „Digitale Mediengestaltung“ bei Herrn Schneider eingerichtet.

Konkret stellen die Schüler parallel zum Wahlfach „Schülerzeitung“ ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis bzw. bauen diese noch weiter aus.

Ihre „Meisterarbeiten“ waren dann auch in der der Schülerzeitung „RSK Revolution“ zu sehen.

Gegen Ende des Kurses erhalten die Schüler ein differenziertes Zertifikat, das je nach ihrem Leistungsvermögen entsprechend auch graduiert ist, und als „Urkunde“ der Bewerbungsmappe bei einem Vorstellungsgespräch beigelegt werden kann.

(Clemens Schneider, Betreuer des Zertifikatskurs „Digitale Mediengestaltung“)