schuelerlabor 2018 thsAm 21. Februar2018 waren wir, die Klasse 9d, im Schülerlabor der Universität in Regensburg. Dort hatten wir die Möglichkeit einige Versuche im Bereich der Physik durchzuführen. ...

 

 

 

Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Bereiche näher kennenlernen durften. Die eine Gruppe durfte zuerst verschiedenste Schaltungen ausprobieren und dazu Aufgaben erledigen. Währenddessen führte die andere Gruppe Versuche zum Thema Schwingungen und Wellen durch.

Gruppe Schaltungen:

Folgende Schaltungen haben wir auf unserem Schaltbrett gesteckt:

  • einfache Schaltung
  • UND-Schaltung
  • ODER-Schaltung
  • NICHT-Schaltung
  • XOR-Schaltung

Auf einem Arbeitsblatt sollten wir Schaltpläne zeichnen und Wahrheitstabellen ausfüllen. Anschließend haben wir die Schaltungen in der Praxis ausprobiert. Uns wurden sämtliche Kabel, Batterien, Lämpchen, Schalter und Leiter zur Verfügung gestellt. Zitat des Professors: „Nicht einfach ausprobieren, sondern mit logischem Denken die Aufgaben lösen!“

Gruppe Schwingungen und Wellen:

Als wir die Welt der Schwingungen und Wellen entdecken durften, konnten wir in einem Versuch ein Seil mit bestimmter Frequenz schwingen lassen. Wir konnten außerdem Seillänge und Seilspannung einstellen. Je nach Einstellung erhielten wir unterschiedlich viele Wellenbäuche.

Bei einem weiteren Versuch haben wir ein bisschen Sand auf unterschiedlich geformte, ebene Platten gestreut, wobei wir darauf achten mussten, nicht zu viel Sand zu verwenden. Je nach Frequenz entstanden individuelle Sandmuster, die Chladnische Klangfiguren genannt werden.

Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr informativer Ausflug war, da wir viele neue Dinge aus der Physik kennenlernen durften.

(Hanna Hofmann / Judith Zenger / Jasmin Pröbstel, 9d)