basketball kreisentscheid 2018 thsSo ganz genau wusste die junge Truppe um das Trainergespann Eichner und Eska nicht, worauf es sich da am vergangenen Donnerstag eingelassen hatte. Der Kreisobmann Michael Betz hatte die ..

 

 

 

teilnehmenden Schulen an das Willibald-Gymnasium eingeladen, um dort in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2002 – 2005) den Landkreissieger zu ermitteln. Neben den altbekannten Teams des Gastgebers und des Gabrieli-Gymnasiums war die Realschule Kösching als Neuling das erste Mal dabei. Die bunt zusammengewürfelte Truppe aus Fußballern, Basketballern, Handballern und Footballspielern hatte im ersten Spiel Pause und konnte so das Spiel der beiden Kontrahenten analysieren, das die Gastgeber gegen das Gabrieli-Gymnasium verloren. Dann galt es um 9.30 zum eigenen Tipp off anzutreten.

Die Nervosität war greifbar und so tat man sich in der ersten Halbzeit schwer, ins Spiel zu kommen. Nach den ersten Körben gelang es aber, einen komfortablen 10-Punkte-Vorsprung herauszuarbeiten, der dann auch bis zum Ende gehalten werden konnte. Somit war klar, dass es im zweiten Spiel zum entscheidenden Finale um den Titel des Landkreismeisters zwischen dem Gabrieli-Gymnasium und der Realschule Kösching kommen würde.

Beide Teams begannen sehr couragiert und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es den Jungs des Gabrieli-Gymnasiums gelang, bis zur Pause eine 15 : 9-Führung herauszuspielen. Dennoch war der Kampfgeist der Köschinger Mannschaft nicht gebrochen. Es gelang, Punkt um Punkt aufzuholen, und so stand es am Ende der regulären Spielzeit 15 : 15. Eine Entscheidung musste also in der Verlängerung herbeigeführt werden. In einem hochdramatischen Finish entschied ein Korberfolg dann das Spiel zu Gunsten der Realschule Kösching. 17 : 15 lautete das Endergebnis.

Damit holte sich die Realschule Kösching zum allerersten Mal den Titel des Landkreismeisters und darf nun im Regionalentscheid im Januar gegen die Ickstatt-Realschule antreten. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs dann schlagen werden.

Auf dem Bild: Andreas Eichner, Leon Rupp, Luca Knebel, Clemens Morich, Julian Stübing, Levent Ariburnu, Nico Swiontek, Julian Heinrich, Stefan Eska

(Andreas Eichner)