dftag 2019 thsDie deutsch-französische Freundschaft war im Januar wieder ein großes Thema in den Medien und auch an unserer Schule. Wie jedes Jahr wurde der deutsch-französische Tag am 22.01.2019 ...

 

 

in den Französischklassen thematisiert.

Dieser besondere Tag erinnert an die Unterzeichnung des Elyséevertrags am 22.01.1963. Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer haben damit ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung gesetzt. Es handelte sich dabei nicht nur um ein politisches Bündnis, sondern vor allem um eine kulturelle Annäherung der beiden Länder.

Dadurch entstand auch das Gründungsabkommen für das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW, französisch: Office franco-allemand pour la Jeunesse, OFAJ), dem zahlreiche Städtepartnerschaften sowie Partnerschaften zwischen Schulen und Vereinen folgten.

Seit diesem Jahr gibt es sogar einen neuen Vertrag, der am 22.01.2019 von Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen unterzeichnet wurde. Damit bekräftigen die beiden Staatschefs die engen Beziehungen und wollen diese noch intensivieren, indem zum Beispiel Schulabschlüsse leichter anerkannt werden und dafür geworben wird, die Sprache des Nachbarn zu lernen.

An unserer Schule fiel gleich in der Aula auf, dass sich die Schülerinnen und Schüler aller Französischklassen mit dem Thema der deutsch-französischen Freundschaft beschäftigt haben. Wichtige Daten und Symbole waren an den Fenstern dekorativ ausgestellt. Weitere Themen wie der Vergleich der Schulsysteme oder Essensgewohnheiten wurden in den Klassen bearbeitet und in einer kleinen Ausstellung veranschaulicht. Zwei Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe haben mit einer zweisprachigen Durchsage über die Bedeutung und den Hintergrund des deutsch-französischen Tages informiert.

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)

  • dftag_2019_01
  • dftag_2019_02
  • dftag_2019_03
  • dftag_2019_04
  • dftag_2019_05
  • dftag_2019_06