delf 2019 thsErfreulicherweise entscheiden sich jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler dazu, an der Realschule Französisch zu lernen. Viele von ihnen zeigen besonderes Engagement, indem sie freiwillig ...

 

 

 

an der DELF-Prüfung teilnehmen, die an unserer Schule zurzeit in der 8. Jahrgangsstufe auf dem Niveau A1 und in der 10. Jahrgangsstufe auf dem Niveau B1 abgelegt werden kann. Im letzten Schuljahr gab es insgesamt 54 Anmeldungen, davon 35 für das DELF A1 und 19 für das DELF B1.

Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Die ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Institut Français und dem Kultusministerium Bayern ermöglicht die Durchführung der Prüfung direkt an den Realschulen. Das Diplom attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck.

Bei der ersten Kompetenzstufe (Niveau A1) wird getestet, ob der Teilnehmer einfachste Situationen verstehen kann und Grundkenntnisse vorhanden sind. Auf dem Niveau B1 wird der Schritt weg von der elementaren bis hin zur selbstständigen Sprachverwendung vollzogen. In allen Prüfungsteilen stehen alltägliche Situationen im Vordergrund, wie zum Beispiel Durchsagen auf dem Bahnhof oder Flughafen im Bereich des Hörverstehens.

Im Rahmen einer kleinen Feier zum deutsch-französischen Tag konnten die stolzen Prüflinge ihr Diplom auf dem Niveau A1 entgegennehmen. Sowohl Frau Zeitler, die im Vorjahr die Prüfung durchführte, als auch Frau Wachslander, als Stellvertreterin der Schulleitung, sprachen ihre Glückwünsche aus.

Die beste Leistung erlangte Chiara Cannuli mit 95 von 100 möglichen Punkten. Die zweitbeste Punktzahl erreichte Siana Naydenov mit 93,5 Punkten. Ihr folgten Rauscher Annika (90,5 Punkte) und Johannes Wallenberger (90,5 Punkte).

Herzlichen Glückwunsch – Toutes nos félicitations!

(Regina Hillebrand-Gaitzsch)