lapbooks erdkunde 2019 thsWer bekommt welches Land? Das war die spannendste Frage für die Schüler der Klasse 6d, als es darum ging, ein Länder-Lapbook zu einem europäischen Land zu erstellen. ...

 

 

 

Nachdem bei einigen Schülern das Los entschieden hatte, ging es ans Werk. Da die Sechstklässler bereits im vergangenen Schuljahr im Fach Deutsch die Prinzipien eines Lapbooks kennen gelernt und angewendet hatten, ging die Arbeit recht schnell voran. Mit Hilfe der iPads wurden Recherchen zu vorgegebenen Gesichtspunkten angestellt: Unter anderem waren Informationen zu Flagge und deren Bedeutung, Klima und Vegetation, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Spezialitäten herauszufinden und entsprechend den Vorgaben zu einem Lapbook zusammenzustellen. Die Arbeit umfasste fünf Geographiestunden und sollte ausschließlich im Unterricht stattfinden. Nach Abschluss des Projekts stellten alle Schüler ihr Werk kurz den Klassenkameraden vor und waren sich einig darüber, dass die Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können und es viel Spaß gemacht hat, die Lapbooks anzufertigen.                                                           

(Andrea Zeitler)