vorlesetag 2019 thsIm Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, der heuer unter dem Motto „Sport und Bewegung“ stand, führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ein besonderes Projekt durch: ...

 

 

 

Sie lasen am Vormittag von 10 bis 12 Uhr den Kindern im Kindergarten „Schlehenstein“ aus altersgerechten Büchern vor. Diese wurden sowohl in verteilten Rollen vorgetragen, als auch mit Bewegungsspielen verknüpft, um dem diesjährigen Motto des Vorlesetags gerecht zu werden. Darüber hinaus standen gemeinsame Spiele zur Sprachförderung ebenso auf dem Programm wie Aktivitäten, die das genaue Zuhören und schnelle Reagieren erforderten. Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht Gedanken gemacht, welche Programmpunkte sie mit den Kindern durchführen möchten und diese in Kleingruppen erprobt. Durch dieses Projekt sollten die Lese- und Sprachkompetenz der Realschüler erhöht und das soziale Miteinander gefördert werden. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und die Schüler waren sich einig, dass diese Aktion nicht nur eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag war, sondern dass sie dadurch auch selbst wieder mehr Lust bekommen haben, wieder einmal ein Buch in die Hand zu nehmen.

(Andrea Zeitler)

  • vorlesetag_2019_01_ergebnis
  • vorlesetag_2019_02_ergebnis
  • vorlesetag_2019_03_ergebnis
  • vorlesetag_2019_04_ergebnis
  • vorlesetag_2019_05_ergebnis