paedagogischer tag 2019 thsAm schulfreien Buß- und Bettag hieß es „Netzwerken im Zeitalter der Digitalisierung“ an unserer Schule und es kam zum Höhepunkt der seit 2017 bestehenden „KAI-Kooperation“ ...

 

 

 

(Staatliche Realschule Kösching, Johann-Turmair- Realschule Abensberg und Fronhofer Realschule Ingolstadt).

René Zimmermann zur Entstehung des Projekts: „Das große Schlagwort der heutigen Bildung heißt wohl DIGITALISIERUNG. Auch wenn die Realschule Kösching in diesem Bereich die Nase schon recht weit vorne hat, gibt es immer noch Optimierungsfelder. Besonders im Bereich des schulischen Arbeitens mit Tablets ist noch Luft nach oben vorhanden. In gemeinsamen Gesprächen auf überregionalen Fortbildungen mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen wurde es deutlich, dass eine Vernetzung auf diesem Gebiet sehr gewinnbringend sein könnte.“

Daraus sei dann das Konzept der „Digitalisierung Kooperation“ zwischen den Realschulen Kösching, Abensberg und Ingolstadt II (Fronhofer) entstanden und die vertretenden Lehrkräfte René Zimmerman (RSK), Viola Bauer und Martin Fritze (RSA) sowie Matthias Lichtinger (FRI) hätten sich vernetzt, um das KAI-Konzept auszuarbeiten.

Mittlerweile ist das Team noch um die Mitglieder Christine Pflamminger (RSK), Stefan Winkelmeyr und Katja Ostermayer (FRI) tatkräftig erweitert worden.

Besonders erfreut über das Zustandekommen des KAI-gestützten „Pädagogischen Tages 2019“ mit seinem breitgefächerten Angebot von über 40 Kursen zeigt sich unser Schulleiter Stephan Mödl:

„Das KAI-Projekt bringt die Power aus drei Schulen, von über 200 Lehrkräften und kollegialem Miteinander mit, das seinesgleichen sucht. Es ist schön zu sehen, wenn man diese Power im Netzwerk nutzen kann. Alle Beispiele, die unser Lehrkräfte hier erfahren haben, sind erprobt und funktionieren. Das ist Digitalisierung auf höchstem Niveau. Wir brauchen keine vorgegebenen und vorgeschriebenen ausgefeilten Konzepte. Wie heißt es doch in der Wirtschaftswelt: „Willst du innovatives Denken und Tun im Betrieb abschaffen, so führe eine Abteilung Innovation ein.“ Der Erfolg beim Bewältigen der digitalen Transformation in den Schulen wird darin bestehen, „einfach mal zu machen“ und das, was funktioniert, zu verankern und zu teilen. Und das passierte hier am 20.11.2019.“

Ähnlich lobende Worte kamen von den Schulleitern Silvia Retzer (RSDin, Fronhofer-Realschule, Ingolstadt), Dr. Peter Spateneder (ZwRSK, Johann-Turmair-Realschule Abensberg) und der Stellvertreterin des Landrats, Rita Böhm.

„Auf Augenhöhe. Von Lehrer zu Lehrer. In Theorie und Praxis. Für alle Fächer“, so Dr. Spateneder von der Realschule Abensberg. „Das kann keine offizielle Schulung bieten. Die muss auf den Durchschnitt der Lehrerschaft ausgelegt sein. Hier kann sich jeder das Passende aussuchen.“ Schließlich war es bei einer Auswahl von über 40 Workshops bzw. digitalen Fortbildungskursen kein Problem, das Richtige zu finden. Es war eher so, dass manch einer sich nicht entscheiden konnte, auf welchen Kurs er verzichten konnte.

„Gelingen konnte das Projekt nur durch die hervorragende Zusammenarbeit unter den Schulen“, erläuterte René Zimmermann, der Hauptorganisator von Seiten der RSK. „Es war nicht nur das Produkt weniger einziger, sondern es gab viele Teams, die sich um Diverses kümmerten: Ablauf, Kursprogrammerstellung, Technik, Essen, Getränke, Dekoration, Geschenke und Referenten. Vor allem für die Technik war es eine Herausforderung. Das WLAN musste für alle gleichzeitig nutzbar sein. Unsere Schule besitzt glücklicherweise bereits ein fast 100% flächendeckendes WLAN im Schulhaus und überdies wurde unser Gebäude vor einigen Wochen ans Glasfasernetz angeschlossen. Auch die Übertragung von Tablets mit verschiedenen Betriebssystemen auf die Beamer war zu meistern.“

Letztendlich gab es ein sehr gutes Feedback für die gesamte Organisation und den Inhalt des Pädagogischen Tages. Nach einem Impulsvortrag durch die Vertreter der Realschule Ingolstadt startete die tagesfüllende Veranstaltung, deren Inhalte nun jederzeit online via „Mebis“ verfügbar sind. Hier kann man sich dann auch im Nachhinein noch in allen der über 40 Workshops „persönliche Nachhilfe“ holen. Das bereitgestellte Material reicht hier – um nur einige Beispiele zu nennen - u.a. vom Erstellen von Vorlagen für den 3D-Druck im IT-Unterricht, über das Zeichnen von „Lernbildern“ mit Apps wie „Adobe Sketchnote“ im Religionsunterricht bis hin zum digitalen Lernzirkel für den Rechtschreib- und Grammatikunterricht bei Mebis oder der digitalen Auswertung von mündlichen Beiträgen im Fremdsprachenunterricht. Es herrschte eine durchweg positive Stimmung und man war sich einig, das Projekt in dieser Form in den nächsten Jahren fortzuführen. Denn, so René Zimmermann: „Sich nur ein iPad zu kaufen reicht nicht. Auch Lehrer müssen geschult werden, dies pädagogisch einzusetzen. Zwar war schon eine Großzahl der Lehrer vor der Veranstaltung hochmotiviert, aber nach dem Tag waren es noch mehr Kollegen, die sich nun zum Austausch zusammenschließen konnten und deren Motivation noch wesentlich gestiegen ist.“

In diesem Sinne werden sich wohl unsere Schüler noch wundern, wenn auch in ihrem Unterricht in der nächsten Zeit ein didaktischer Innovationsschub stattfinden wird und sie Neues ausprobieren dürfen. Aber das gehört eben dazu beim Bewältigen der digitalen Transformation: „Einfach mal zu machen.“

(Clemens Schneider)

  • paedagogischer_tag_2019_01
  • paedagogischer_tag_2019_02
  • paedagogischer_tag_2019_03
  • paedagogischer_tag_2019_04
  • paedagogischer_tag_2019_05
  • paedagogischer_tag_2019_06
  • paedagogischer_tag_2019_07
  • paedagogischer_tag_2019_08
  • paedagogischer_tag_2019_09
  • paedagogischer_tag_2019_10
  • paedagogischer_tag_2019_11
  • paedagogischer_tag_2019_12
  • paedagogischer_tag_2019_13
  • paedagogischer_tag_2019_14
  • paedagogischer_tag_2019_15
  • paedagogischer_tag_2019_16
  • paedagogischer_tag_2019_17
  • paedagogischer_tag_2019_18
  • paedagogischer_tag_2019_19
  • paedagogischer_tag_2019_20
  • paedagogischer_tag_2019_21
  • paedagogischer_tag_2019_23
  • paedagogischer_tag_2019_24
  • paedagogischer_tag_2019_25
  • paedagogischer_tag_2019_26
  • paedagogischer_tag_2019_27
  • paedagogischer_tag_2019_28
  • paedagogischer_tag_2019_29
  • paedagogischer_tag_2019_30
  • paedagogischer_tag_2019_31
  • paedagogischer_tag_2019_32
  • paedagogischer_tag_2019_33
  • paedagogischer_tag_2019_34
  • paedagogischer_tag_2019_35
  • paedagogischer_tag_2019_36
  • paedagogischer_tag_2019_37
  • paedagogischer_tag_2019_38
  • paedagogischer_tag_2019_39
  • paedagogischer_tag_2019_40
  • paedagogischer_tag_2019_43
  • paedagogischer_tag_2019_44
  • paedagogischer_tag_2019_48
  • paedagogischer_tag_2019_50