rsk bibliothek 2020 thsNeuste Studien belegen, dass Lesen nicht nur die Sprachentwicklung sondern auch die Sozialkompetenz fördert, außerdem werden die Kreativität ausgebaut und die Fantasie beflügelt. ...

 

 

 

Deshalb ist es uns an der RSK ein Anliegen, vielen Schülern einen leichten Zugang zu immer neuem Lesestoff auch außerhalb der Öffnungszeiten der Schülerbücherei zu ermöglichen. Deshalb hat sich die Klasse 6a mit ihrer Deutsch-Lehrerin Maria Weber diesem Projekt angenommen und die „Kleine-RSK-Bibliothek“ in der Aula erschaffen.

Das Konzept funktioniert folgendermaßen: Nimm dir ein Buch und bring dafür eines. Es steht eine große Auswahl an Büchern zur Verfügung, von denen man sich ein Exemplar nehmen kann. Im Gegenzug dazu stellt man ein bereits gelesenes Buch in einem guten Zustand ins Regal, welches sich der nächste Schüler ausleihen darf. Zum Erfolg des Konzepts trägt bei, dass man sich an diese Grundidee hält und nur Bücher dort lässt, die sich in einem ordentlichen Zustand befinden und für das Alter der Realschüler geeignet sind.

 Bis jetzt wird die „Little Library“ gut angekommen und freut sich auch noch über weitere Bücher!

(Maria Weber)

  • rsk_bibliothek_2020_01_ergebnis
  • rsk_bibliothek_2020_02_ergebnis
  • rsk_bibliothek_2020_03_ergebnis