fos 2020 thsNachdem bereits am Ende des vergangenen Schuljahres einige SchülerInnen aus den neunten Klassen die Möglichkeit hatten, einen Vormittag an der FOS BOS Ingolstadt zu verbringen, um ...

 

 

 

sich einen Eindruck über die weiterführende Schule zu verschaffen, waren am 11. Februar 2020 drei KollegInnen der FOS an der Realschule Kösching zu Gast. Sie hielten für Zehntklässler, die ab dem kommenden Schuljahr voraussichtlich die FOS besuchen werden, mehrere Unterrichtsstunden ab. Somit konnten unsere SchülerInnen einen Einblick in die Art des Unterrichtens an der FOS gewinnen und neue Fächer kennenlernen, die an der weiterführenden Schule, abhängig von der Wahl des Ausbildungszweiges, Profilfächer sind. Neben einer Stunde Mathematik und Englisch standen IBS (International Business Studies) und Bilingualer Geschichtsunterricht auf dem Programm. Zudem hatten unsere SchülerInnen natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Darüber hinaus bot die FOS am 17.02.2020 für alle interessierten Neunt- und Zehntklässler unserer Schule ein sogenanntes „Holzpraktikum“ an. Dabei hatten die SchülerInnen am Nachmittag die Gelegenheit, in der Holzwerkstatt der FOS unter Anleitung praktisch zu arbeiten und eine Nisthilfe herzustellen. Vor allem für diejenigen, die den technischen Zweig der FOS anstreben, ist dieses Praktikum eine Chance, um die eigenen Fertigkeiten zu testen und herauszufinden, ob diese Art des Arbeitens und Lernens für sie in Frage kommt.

Die Zusammenarbeit zwischen der FOS BOS Ingolstadt und unserer Schule wird auch in Zukunft fortgesetzt, um unseren SchülerInnen die Entscheidung, ob ein Besuch der FOS im Anschluss an den Realschulabschluss für sie in Frage kommt, zu erleichtern.

(Christian Kipperer / Andrea Zeitler)