gesundheitstechnik 2020 thsHightech war von Nöten bei der Durchführung dieses rein digitalen Projekts. Wegen der Corona-Pandemie und um neueste kontaktlose Lehrwege auszuprobieren, trafen sie die Schüler ...

 

 

 

der Klassen 9a und 9b an vier Tagen je eine Stunde in einem virtuellen Raum mit Wissenschaftlern aus dem IJF-Team. Thema war „Gesundheitstechnik“. Die Schüler wurden über neueste technische Möglichkeiten aufgeklärt und wurden sogar selbst an virtuellen Testpatienten tätig. Vier Krankheitsbilder wurden speziell behandelt: Diabetes, Grippe, Hautpilz und Asthma. Experimentiert wurde auch, allerdings mit digitalen Anleitungen zu Hause. Eine besondere Aufgabe während der Projektwoche war die Erstellung eines Comics zu einem Thema aus der Medizin. Als Themen wurden hier häufig Handhygiene und Abstandsregeln gewählt. Ein sehr gelungenes Projekt, das vielleicht den ein oder anderen auf die Idee gebracht hat, beruflich in Richtung Medizin zu gehen.