weihnachtsgruss 2020 ths„Corona-Superspreader: Aerosol-Ansteckungsgefahr ist beim Singen am größten!“ So lautet die Überschrift eines Online-Artikels des Focus-Magazins am 14. Juli 2020. ...

 

 

 

Damit war zu Beginn des Schuljahres entschieden: Einen Schulchor kann es in diesem Jahr nicht geben, der neue Schulchor heißt ab jetzt „Vokalensemble“ und besteht aus nur fünf Mitgliedern.

Konnte während der ersten sechs Wochen noch miteinander gesungen werden – wenn auch im gebührenden Abstand, mitunter auch im Freien und später sogar mit Masken – war eine Woche vor den Herbstferien zumindest mit dem gemeinsamen Singen Schluss.

Die folgenden Unterrichtsstunden bestanden aus zwanzig Minuten dauernden (solisitschen) Singphasen mit sich anschließenden (Lüftungs)-Pausen von jeweils zehn Minuten.

Mithilfe der modernen Technik ist es uns nun gelungen, die getrennt eingespielten Stimmen dreier Schülerinnen (leider hat der frühe Lockdown keine weiteren Einspielungen mehr zugelassen) zu einem gemeinsamen Weihnachtssong zu vereinen.

Mit diesem kleinen Weihnachtsgruß wünschen wir allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich sich bald normalisierendes neues Jahr 2021!

Bitte auf den Weihnachtsbaum klicken, dann startet das Lied.

(Sabine Schneider)