vorlesewettbewerb 2020 thsAm Dienstag, den 08. Dezember 2020 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe der Realschule Kösching statt. Bereits im Vorfeld wurden die Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten. ...

 

 

 

Es starteten Anna-Lena Hofstetter (6a), Emma Gehrhardt (6b), Jakob Winhart (6c), Pia Rottenkolber (6d) sowie Ilian Lepekin (6e).

In der ersten Runde stellten die Vorlesenden ihr selbst ausgewähltes Buch vor und unterhielten die Jury und die über eine Videokonferenz zugeschalteten Mitschüler mit ihren witzigen und spannenden Textstellen. Anschließend folgte die zweite Runde, in der ein unbekannter Textausschnitt vorgetragen wurde.

Nach einer kurzen Beratung ermittelte die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften Corinna Dorbert, Dagmar Felber, Stefanie Heß, Silke Ortler, Stefanie Reisnecker und Kathrin Weidendorfer – die Sieger: Der dritte Platz ging an Jakob Winhart, den zweiten Platz erreichte Pia Rottenkolber und Schulsiegerin wurde Emma Gehrhardt, die mit ihrem Vortrag aus „Twilight“ überzeugte.

Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern, die Urkunden und Buchgutscheine erhielten. Für den folgenden Kreisentscheid drücken wir der Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2020, Emma Gehrhardt, die Daumen!

(Silke Ortler)