erneuerbare energien 2022 thsAuch heuer bekamen wieder viele Schüler und Schülerinnen in der 9. Jgst. die Möglichkeit, zusammen mit echten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus Würzburg ...

 

 

 

an einem interessanten, zukunftsträchtigen Thema zu forschen. Dieses Jahr brachten uns die jungen Profis Wissen und Experimente rund ums Thema „Nanotechnik“ mit. Mit viel Equipment, Knowhow, Geduld und Witz wurde den Schülerinnen und Schülern das Thema nähergebracht. Besonders die interessanten Versuche kamen gut an. So würde mit einem sehr teuren Feinstaubmessgerät die Belastung unter verschiedenen Bedingungen im Klassenzimmer gemessen und mit einer selbst aus Ruß hergestellten Nanoschicht experimentiert. Zum Schluss wurde noch in Kleingruppen über selbst gewählte Themen referiert. Interessante und farbenfrohe Plakate waren entstanden. Ein Beispielthema: Warum fällt ein Gecko nicht von der Decke? Und wie kann er sich trotz der „Klebekraft“ wieder vom Untergrund lösen?

Nach einigen Stunden des Forschens und Experimentierens wurden die Bemühungen auch durch ein personalisiertes Zertifikat der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher prämiert. Eine schöne Beilage bei Bewerbungen.

Wir sind sicher, dass im nächsten Jahr wieder ein interessantes Thema angeboten wird. So viel haben uns die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen schon verraten: Es werden wieder viele Experimente dabei sein.

(Ursula Sichert)

  • erneuerbare_energien_2022_01
  • erneuerbare_energien_2022_02
  • erneuerbare_energien_2022_03
  • erneuerbare_energien_2022_04
  • erneuerbare_energien_2022_05
  • erneuerbare_energien_2022_06
  • erneuerbare_energien_2022_07