Am Montag, den 2. Juni, standen für die Jungen II Schulmannschaft der RSK die Bezirksmeisterschaften an, die praktischerweise in Geroldshausen bei Wolnzach ausgetragen wurden.
Für Köschinger fast schon ein Heimspiel sozusagen. Nach zwei bereits gewonnenen Turnieren ohne Niederlage war das Selbstvertrauen der Jungs natürlich riesig! Aber genauso groß war diesmal auch die Konkurrenz aus Murnau, Unterschleißheim, Altötting, Gauting und Wasserburg, die sich allesamt als Regionalsieger für den Oberbayernmeisterschaft qualifiziert hatten. Dementsprechend ansprechend und hochklassig war auch der dargebotene Fußball der Spieler aus den Jahrgängen 2009 und 2010.
Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, von denen sich nur der Gruppenerste für das Finale qualifizierte. Die Mannschaft der RSK konnte dann auch gleich das erste Spiel gegen Murnau durch einen schönen Distanzschuss von Johannes Krauss mit 1:0 gewinnen. Die gute Ausgangsposition vergoldete man dann durch einen weiteren knappen 1:0 Sieg gegen Unterschleißheim. Das Tor des Spiels erzielte Edi Mataj mit einer feinen Einzelaktion.
Zwei Siege bedeuteten verdientermaßen: Finale wir kommen. Und jetzt hatten die Köschinger Jungs natürlich auch den ganz großen Wurf vor Augen. Im Finale gegen eine starke Wasserburger Mannschaft überstand man durch herausragende, geschlossene Defensive mehrere Druckphasen unbeschadet, ließ aber auch in Person von Simon Ottinger und Noah Alter zwei Großchancen liegen.
0:0 Unentschieden nach Ablauf der regulären Spielzeit bedeutet: zweimal fünf Minuten Verlängerung.
Und obwohl den Jungs langsam die Kraft auszugehen Schien, zeigten sie wie schon so oft dieses Jahr ihr Kämpferherz und profitierten von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und anschließend guter Ballbehauptung von Simon Ottinger, legte dieser den Ball quer vor das Tor. Edi Mataj - kalt wie eine Hundeschnauze - versenkte den Ball vorbei am Torwart zum viel umjubelten 1:0.
In der Folge hätten die Köschinger noch das ein oder andere Tor nachlegen können/müssen, aber sei es drum. Es blieb bei dem knappen Ergebnis, das gleichzeitig den Titel des oberbayerischen Meisters bedeutete.
Es können nicht viele von sich behaupten, die beste Fußball-Schulmannschaft in ganz Oberbayern zu sein! Eine herausragende Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
Am 7.7.25 wird in Kösching der Südbayerische Pokal ausgespielt. Wir wünschen unseren Jungs viel Erfolg!
(Simon Sigl)
