bauernhof 2025 thsIm Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ verbrachten auch in diesem Schuljahr alle siebten Klassen der Realschule Kösching einen lehrreichen Tag auf ...

 

 

 

dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Liepold in Desching. Durchgeführt wurde und wird die Aktion auf dem „Oberbauer-Hof“ schon seit dem Jahr 2013. Der Betrieb war bereits vor mehreren Jahren in das Programm „Erlebnis Bauernhof“ mit dem Schwerpunkt “Vom Korn zum Brot“ aufgenommen worden.

Am Projekttag wurden die Klassen persönlich von Frau Liepold abgeholt. Den Einstieg bildete ein professionell gestaltetes Video, das den Schülerinnen und Schülern vorab einen Einblick in den Ackerbaubetrieb der Liepolds gab. Der gemeinsame Fußmarsch nach Desching bot bereits erste Eindrücke in die regionale Landwirtschaft: Vorbei an Feldern mit Zuckerrüben, Kartoffeln, Soja und Mais erhielten die Kinder anschauliche Informationen über Anbau, Entwicklung und Ernte der einzelnen Früchte und Pflanzen.

Auf dem Hof angekommen, begann der praktische Teil: In einem riesigen Getreidespeicher erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst Wissenswertes über Betriebsgröße, Erträge und Arbeitsabläufe des Landwirtschaftsbetriebs. Danach wurden sie in Gruppen eingeteilt. Während ein Teil mit Frau Liepold Getreidesorten untersuchte und selbst Haferflocken und Mehl herstellte, ging es für die andere Gruppe mit Herrn Liepold in die Maschinenhalle. Dort sorgte der riesige Mähdrescher für große Augen – ebenso wie der GPS-gesteuerte Traktor und der Einsatz einer Drohne zur Schädlingsbekämpfung. Aus den Informationen, die Herr Liepold zu den imposanten technischen Geräten bereithielt, konnten die Kinder entnehmen, dass ein erfolgreicher Landwirt auch als Landmaschinenmechaniker und Betriebswirt eine gute Figur abgeben muss.

Zum Abschluss durften sich alle am Kartoffeldreikampf an der hofeigenen Abfüllstation versuchen: Sortieren – Abfüllen – Etikettieren lautete die sportliche Aufgabe. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für jede Schülerin und jeden Schüler einen Teigschaber, Haferflocken und frisches Mehl aus eigener Produktion als kleines Geschenk mit auf den Nachhauseweg.

Der Besuch fand schließlich eine leckere Fortsetzung im Fach Ernährung und Gesundheit: Mit dem selbstgemahlenen Mehl wurden in der Schulküche Pizza und Schoko-Kaiserschmarrn zubereitet.

Unser herzliches Dankeschön gilt der Familie Liepold für diesen besonderen Schultag. Ein Schultag, der in Erinnerung bleibt – praxisnah, informativ und mit vielen Aha-Erlebnissen.