Image

Mit dem sechsten Geburtstag der Schule am 20.11.2009 trat das neu beschlossene Leitbild unserer Schule in Kraft. Tags zuvor unterzeichneten Vertreter der Schüler, der Eltern und der Lehrer die Vereinbarung, wie wir miteinander Schule sehen.

Das Leitbild gliedert sich in drei Teile:

- "Realschule Kösching - Unsere Schule"
- "Realschule Kösching - leben, lachen, lernen"
- "Realschule Kösching - fit für die Zukunft"

Allen an der Entwicklung des Leitbilds Beteiligten danken wir herzlich. Die Koordination übernahm Teamleiter Klaus-Peter Slesiona.

Unser Leitbild können Sie hier  als pdf-Datei herunterladen.

Leitbild für die Realschule Kösching

Realschule Kösching – „Unsere Schule“

• Erfolgreiches Lernen braucht eine starke Gemeinschaft aus Schülern, Lehrern und Eltern.
  • Innerhalb unserer Schulfamilie begegnen wir uns mit Respekt, nehmen aufeinander Rücksicht und pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang untereinander.
  • Wenn jeder Einzelne bereit ist, Verantwortung für die Gemeinschaft und die Schule zu übernehmen, schaffen wir eine Atmosphäre, in der man sich angenommen und wohlfühlen kann.

Realschule Kösching – leben, lachen, lernen

• Wir wollen Schule leben: miteinander Freude haben, einander helfen und gemeinsam erfolgreich lernen.
  • Humor nimmt für unser gemeinsames Handeln einen besonderen Stellenwert ein. Daneben erachten wir Zuverlässigkeit und gegenseitiges Verständnis als weitere wesentliche Grundlagen für eine Schule, in der miteinander und voneinander zu lernen zum Erlebnis werden soll.
  • Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist es, der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler Raum zu geben und sie zu verantwortungsbewussten Menschen unserer Gesellschaft zu erziehen.
  • Durch die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung grundlegender Tugenden geben wir unseren Schülern Orientierung und Halt.

Realschule Kösching – fit für die Zukunft

• Modern und offen – unser Schulgebäude „macht Schule“. Es fördert das Lernen und schafft Raum für kreative Ideen.
  • Hier findet ein engagiertes Team von Lehrkräften beste Voraussetzungen für einen fachlich fundierten und zeitgemäßen Unterricht.
  • In der Zukunft bleibt unsere Schule stark, wenn wir nicht stehen bleiben, sondern gemeinsam neue Wege gehen. Der Unterricht orientiert sich stets an den veränderten Anforderungen der Gesellschaft. Lehrer und Schüler werden dabei aktiv von den Eltern unterstützt.

Das Motto „Unsere Schule“ ist somit Verpflichtung und Versprechen zugleich.

Das Leitbild tritt am 20.11.2009, dem sechsten Geburtstag der Schule, in Kraft.