Das Wahlfach „Digitale Medien“

Fotohandys, Camcorder und digitale Fotoapparate sind vielen Schülerinnen und Schüler zugänglich und bekannt. Die Medienwelt ist digital geworden und der Austausch von Bildern, Videos und Musikclips ist dank moderner Technik ein „Kinderspiel“. Der Aufruf zur Teilnahme am Wahlfach „Digitale Medien“ stieß daher auch auf große Resonanz. Im neuen IT Saal können wir an 15 Rechnern arbeiten, so dass jeder Teilnehmer auch praktische Erfahrungen im Videoschnitt machen kann. Da wir inzwischen auch über zwei Kameras verfügen, können wir Szenen auch aus mehreren Blickwinkeln filmen. Im Laufe des Schuljahres hat sich auch schon viel Filmmaterial angesammelt. Die Einweihungsfeier des Anbaus, das Musical Runaway, ein Film über unsere Videogruppe „REAL TV“ und nicht zuletzt der BIG GIG. Die einzelnen Szenen der Videos werden oft in verschiedenen Gruppen bearbeitet. Am Ende werden die „Videoschnipsel“ wieder zusammengebaut. Ein solches „Werk“ steht nun auch auf der Homepage für den Download bereit. Die Videogruppe wünscht Ihnen dabei viel Vergnügen!

(Roland Dunst)

Videos:

• Abschlussfeier 2012 DVD Trailer

• Abschlussfeier 2011 DVD Trailer

• Vorstellung der Videogruppe "REAL TV"