Als gold-zertifizierte Klimaschule Bayern legt die Realschule Kösching großen Wert auf gelebten Umweltschutz im Schulalltag. Mit der Einführung eines einheitlichen Mülltrennungssystems ...
startet die Schulfamilie nun ein weiteres nachhaltiges Projekt: Ab sofort wird in allen Klassenzimmern der Müll verbindlich nach Restmüll, Papier und Gelber Sack (Wertstoffe) getrennt.
Den Auftakt bildete eine themenbezogene Klassenleiterstunde unter dem Motto „Mülltrennung wirkt“, bei der die Schülerinnen und Schüler zunächst mit einem informativen Video sowie interaktiven Materialien an das Thema herangeführt wurden. Ziel war es, ein Verständnis für die Bedeutung von Mülltrennung zu schaffen und konkrete Handlungskompetenz zu vermitteln.
Im Anschluss diskutierten die Klassen, welche Abfälle wohin gehören, und brachten gemeinsam die neuen Etiketten auf die Eimer in ihren Klassenzimmern an. Begleitend dazu sind die Schüler eingeladen, im Rahmen eines Plakatwettbewerbs unter dem Motto „Trennen macht den Unterschied!“ kreative Entwürfe zur richtigen Mülltrennung zu gestalten. Die besten Plakate werden mit Preisen ausgezeichnet und das Siegerplakat wird als Orientierungshilfe in jedem Klassenraum bei der richtigen Sortierung helfen.
Auch ein digitaler Lernbereich ergänzt die Initiative: Mit Hilfe von Online-Spielen und interaktiven Übungen können die Schüler ihr Wissen zur Mülltrennung weiter festigen.
Damit das Projekt langfristig Erfolg hat, ist die Unterstützung durch die Lehrkräfte entscheidend: Sie kontrollieren die richtige Nutzung der Mülleimer und sorgen gemeinsam mit den Schülern für die Entleerung der gelben Eimer an den vorgesehenen Sammelstellen im Schulgebäude.
Die Realschule Kösching lädt auch die Eltern ein, das Thema ‘Mülltrennung“ zu Hause weiter zu thematisieren. Genaue Informationen zur korrekten Mülltrennung im Landkreis Eichstätt finden sich auf der Website des Landratsamtes.
Denn klar ist: Jeder richtig entsorgte Abfall ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz!
Martina Stahr











